Hallo, ich bin Tina Rosenberger!
Diplom-Psychologin, Gestalt- und Paartherapeutin
Mein Herzensthema sind Beziehungen – und diese glücklicher, leichter und erfüllter zu gestalten.
Dafür biete ich in meiner psychologischen Praxis Paartherapie gemeinsam oder alleine an. Beides ist möglich – denn der Schlüssel zu mehr Liebesglück liegt innen in jedem von uns.
Hard Facts
Berufliche Stationen
Psychologische und therapeutische Ausbildung
School for the Work mit Byron Katie in Los Angeles, Kalifornien
Hard Facts
Berufliche Stationen
Seit 2022
Psychologische Praxis für Einzel- und Paartherapie und Paartherapie „on your own“
2018–2022
Psychologin in einer öffentlichen Erziehungs- und Familienberatungsstelle in Berlin, Beratung von Einzelnen, Paaren, Jugendlichen, Kindern und Familien sowie Arbeit mit Gruppen
2015-2017
Studio- und Officemanagement einer Berliner Yogaschule
2010-2014
Kooperationspartnerin am Institut Gericht und Familie (IGF) als freiberufliche psychologische Sachverständige für Familiengerichte
Psychologische und therapeutische Ausbildung
School for the Work mit Byron Katie in Los Angeles, Kalifornien
Supervision am Institut für Integrative Paarentwicklung Berlin (IIP)
Fortbildung zum Coach für The Work of Byron Katie | Verband für The Work of Byron Katie (vtw)
Fortbildung Integrative Paartherapie | Institut für integrative Paarentwicklung Berlin (IIP)
Zulassung zur Heilpraktikerin für Psychotherapie | Gesundheitsamt Berlin-Tempelhof
Ausbildung zur Gestalt- und Körpertherapeutin | Therapeutisches Institut für Integrative Gestalttherapie Berlin (TIB)
Diplomstudium der Psychologie | Freie Universität Berlin
Soft Skills
Meine fundierten akademischen und therapeutischen Ausbildungen haben mir das theoretische Verständnis und das notwendige Handwerkszeug für die Arbeit mit Einzelnen und Paaren mitgegeben – darüber kannst du oben mehr erfahren.
Viel wesentlicher für das Gelingen eines gemeinsamen Prozesses ist es in meinem Empfinden jedoch, mich menschlich mit meinem ganzen Wesen einzubringen: Mit meinem Herzen, meiner vollen Präsenz, Empathie und Liebe zu den Menschen.
Meine Arbeitsweise ist davon geprägt, dass ich selbst in meinem Leben durch Untiefen und Krisen gegangen bin und immer wieder gehe, mal mit mehr, mal mit weniger Bewusstsein, lernend und wachsend, lachend und weinend.
Der humanistische Ansatz der Gestalttherapie bildet dabei das Fundament meiner Haltung.
Seit bald einem Jahrzehnt begleitet mich die Glaubenssatzarbeit „The Work of Byron Katie“, die mir ungeahnte innere Zufriedenheit und Freiheit bringt und die ich daher leidenschaftlich gern an meine Klientinnen und Klienten weitergebe.
Mit Themen rund um Queer Studies, Rassismus, Critical Whiteness und Feminismus setze ich mich seit dem Studium auseinander und bringe daher ein Bewusstsein über meinen eigenen Standpunkt und unterschiedliche Lebenswelten mit.
Und privat? Da kenne ich die ganze Bandbreite des Beziehungs- und Familienlebens aus meiner langjährigen Partnerschaft mit zwei inzwischen jugendlichen Kindern. Mich begeistern und berühren Conscious Dance, Stille, Yoga, Sport und die Natur.
Ich bin Mitglied im Berufsverband Deutscher Psychologinnen und Psychologen (BDP).
Das bedeutet, dass meine akademische Qualifikation geprüft wurde und ich mich hohen berufsethischen Standards verpflichte, z.B. hinsichtlich Schweigepflicht und Beschwerdemanagement.